Convincing Champion

Erfahre hier mehr über den Convincing Champion

Convincing Champion

tatkräftig, anregend, überzeugend

Deine Superpower:

»AUDACITY«

Du ziehst Dein Team auf den Weg zum Erfolg.

Ein wenig Theorie zum Einstieg

Identität und Autonomieorientierung
Die Entwicklung einer klaren Identität ist eine andauernde Herausforderung für Gründer:innen. Im Ergebnis beeinflussen sie die Autonomie, Rollenauswahl und Beziehungsmuster.

Intention und Kontrollorientierung
Gründer:innen unterscheiden sich darin, inwieweit sie sich von einer inneren Stimme oder äußeren Einflüssen leiten lassen. Das ist auch ein Indikator dafür, wie Verantwortung verstanden wird.

Integration und Personenorientierung
Gründer:innen integrieren andere, mehr oder weniger, in ihren Überlegungen und Entscheidungen. Sie können sich als Teil einer Gemeinschaft empfinden oder weniger auf andere verlassen.

Mehr über Convincing Champion

Leistungsmerkmale

Du bist Vorbild für Deine Mitarbeitenden und begeisterst sie für Deine Ideen. Daher bist Du oft von vielen Menschen umgeben, die sich von Deiner Energie anstecken lassen.

Nebenwirkungen

Dein energiereiches Auftreten kann falsch verstanden werden. Manche Menschen empfinden Dich als zu dominant oder egozentrisch. Mit Bescheidenheit kannst Du auch diese Menschen erreichen.

Potentiale

Champions haben das Potential, Menschen von ihren Ideen zu überzeugen. Du ziehst Deine Mitarbeitenden mit auf die Welle des Erfolgs. Deine Ausstrahlung kannst Du nutzen, um andere zu motivieren.

Challenge

Alles hat seinen Preis. Aber wenn er bezahlt ist, wird er in den wenigsten Erfolgsgeschichten erwähnt. Mit einem „Sacrifice Scoreboard“ kannst Du diese Preise aufdecken.

Um einen „Sacrifice Scoreboard“ zu erstellen, lege eine einfache Tabelle an, mit vier Spalten: Person, Leistung, Opfer und Schmerz.

Es gibt drei Kategorien von Personen, deren Leistungen Du Dir ansehen solltest:

Versuche mindestens 3 bis 5 Beispiele für die ersten beiden Kategorien zu finden, und wenn Du die tatsächlichen Opfer bei Google nicht finden kannst, dann stelle einfach ein paar plausible Vermutungen an. Bewerte dann auf einer Skala von 10 Punkten den Schmerz, den Du dem Opfer jeweils zuschreibst. Wenn Du fertig bist, fülle zum Schluss die Tabelle für Dich selbst aus. Wie schneidest Du ab im Vergleich zu anderen?

Mit dieser Perspektive wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass Du noch viel mehr vor Dir hast, als all die Erfolge auf die Du schon stolz bist. Mit dieser Einsicht ist es viel einfacher, geduldig zu sein, rücksichtsvoller auf andere zu schauen und mit ein wenig mehr Demut weiterzuarbeiten.

Entrepreneur ist keine Berufsbezeichnung. Es ist die Geisteshaltung von Menschen, die die Zukunft verändern möchten.

Guy Kawasaki

Berühmte Convincing Champion

Donatella Versace

David Shankbone, CC BY 2.0

Cristiano Ronaldo

Ludovic Péron, CC BY 2.0

Teile den Test

Finde heraus, welcher Gründertyp Deine Freunde und Familie sind.